Rückblick auf Motorsportfestival am Lausitzring 2017

Rückblick auf Motorsportfestival am Lausitzring 2017


Motorsport ist neben der Fotografie meine zweite Leidenschaft und 2017 durfte ich das zweiten mal beim Motorsportfestival am Lausitzring mit dabei sein und die Aktion an der Rennstrecke Live und Hautnahe miterleben. Motorsportfestival am Lausitzring was bedeutet das? Man kann nicht nur eine Rennserie miterleben, sondern gleich vier (DTM –
Deutsche Tourenwagen Masters, ADAC GT Masters, Porsche Carrera Cup und ADAC Formel 4). Ich durfte über eine Akkreditierung des Lausitzrings direkt an die Rennstrecke und in den Abgesperrten Pressebereich um Fotos von der Veranstaltung zu machen.

 

MotorsportWie kam es dazu?

Das ganze war bei mir ein Zufall und ganz viel Glück. Ich habe drei Jahre vorher für die Deutsche Rallycross Meisterschaft fotografiert und habe meine Kontakte dort dann genutzt und mal eine Anfrage gestellt ob es möglich wäre auch mal bei der DTM Fotos zu machen. Zum Glück musste ich auf die Antwort nicht lange warten, da von den Fotografen des Lausitzrings einer abgesprungen war und sie einen Ersatz suchten und da kam ich wie gerufen.

 

 

Das Event

Ich bin von Freitag früh bis Sonntag spät Abends nur auf den

Beinen unterwegs. Es gibt nur kleine kurze Verschnaufpausen um die Akkus der Kameras zu Laden, Speicherkarten zu tauschen und die gemachten Fotos auf den Festplatten zu sichern.

Am Abend wenn die Rennen des Tages vorbei sind, habe ich mich dann an mein Laptop gesetzt und die Fotos gesichtet, aussortiert und bearbeitet und das bei rund 7.500 Fotos über das ganze Wochenende. Die investierte Zeit und der Stress haben sich aber gelohnt. Es macht sehr viel Spaß und die Ergebnisse waren unglaublich.

 

 

 

Fazit

Wer Motorsport liebt, sollte unbedingt auf eine solche Veranstaltung mal gehen. Ob nun am Lausitzring oder einer anderen Rennstrecke in eurer Nähe. Macht euch doch einfach mal schlau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü